Cantara-Workshop "Interkulturell Einstimmen"

17Nov.14:0018:00Cantara-Workshop "Interkulturell Einstimmen"mit Samir Mansour

Informationen zur Veranstaltung

Brücken bauen durch gemeinsames Singen!

Bei unserem europäisch-arabischen Chor Cantara ist das Programm: Cantara heißt auf Arabisch „Brücke“ قنطرة (mit einem kehligen K gesprochen) – in lateinischer Schrift sind wir wiederum bei Cantare: „Singen“. Bei uns begegnen sich traditionelle arabische Vokalmusik und klassische europäische Chorwerke.

Der Workshop mit Samir Mansour ist kostenfrei – Anmeldungen bitte über Sausan Hachicho:

Wichtig ist uns dabei die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Musiksprachen und natürlich die Freude am gemeinsamen Singen. Entstanden ist unser Chor aus einem Musikvermittlungsprojekt der Hochschule für Musik Freiburg, das eigentlich Ende Juni 2016 zu Ende sein sollte. Aber die Mitwirkenden – damals Studierende der Musikhochschule und Geflüchtete aus Syrien und dem Irak – hatten so viel Spaß am gemeinsamen Singen, dass sie einfach weitermachen wollten. So entstand im Herbst 2016 der Europäisch-Arabische Chor Cantara.

Die Probenleitung liegt bei der Freiburger Sängerin und Musikhochschuldozentin Nina Amon. Begleitet wird unser Chor von einem Instrumental-Ensemble um den Oud-Spieler Amjed Said auf klassischen arabischen Instrumenten.

Inzwischen zählt Cantara alte und neue Freiburgerinnen und Freiburger zu seinen Mitgliedern – Menschen aus Deutschland, Österreich und Griechenland, aus Syrien, Irak, Ägypten, Algerien, Marokko und dem Libanon. Uns alle verbindet das Engagement für den musikalischen Dialog zwischen westlicher und östlicher Musiktradition und die Freude an klassischer Vokalmusik.

Alles lesen

Zeit

(SA) 14:00 - 18:00

Back to Top