Kundgebung GEZI Kein dunkles Kapitel

07Juni17:0018:30Kundgebung GEZI Kein dunkles Kapitel

Informationen zur Veranstaltung

Vor dem Hintergrund der Anklage weiterer 16 rund um die Gezi-Proteste im Jahr 2013 zivilgesellschaftlicher engagierter Menschen in der Türkei organisiert ein Bündnis rund um die SPD Freiburg derzeit sowohl eine Kundgebung als auch eine Panel-Diskussion, die am 07. Juni 2019 in Freiburg im Breisgau stattfinden werden.

Als Redner werden dafür auch Vertreter der türkischen Opposition und Zivilgesellschaft anreisen. So wird unter anderen der CHP-Abgeordneten Sezgin Tanrikulu als Redner auf der Kundgebung und Diskutanten auf dem Podium anwesend sein. Auch Taylan Burcu, MdL in Hessen sowie Vertreter der SPD, von Gewerkschaften und alevitischer Verbände werden auf der Kundgebung konnten gewonnen werden.

Die 16 Angeklagten waren vor sechs Jahren an den Gezi-Protesten beteiligt, die als Umweltbewegung begannen und als Kampf um Meinungsfreiheit und Demokratie von der Polizei gewaltsam niedergeschlagen wurden. Nun wurden sie des Hochverrats beschuldigt. Das Organisationsteam erschüttert insbesondere die Anklage des Anwalts Can Atalay, der im Rahmen zweier Veranstaltung 2017 und 2018 in Freiburg zu Besuch war und somit vielen persönlich bekannt ist.

Alles lesen

Zeit

7. Juni 2019 17:00 - 18:30

Veranstaltungsort

Platz der Alten Synagoge

Platz der Alten Synagoge
79098 Freiburg

Other Events

Get Directions

Back to Top